· 

Abgeklärtes Solothurn lässt "Winthi" keine Chance

Nationalliga B, 12. Runde Saison 2023/2024

Winterthur- Solothurn 0:2(0:1)                                200 Zuschauer

Schützenwiese, Winterthur, Sonntag, 18. Februar 2024

 

Tor: 23./59. Min. von Rotz 0:1/0:2.

 

Die kleine Sitztribüne auf dem Nebenplatz war einmal mehr besetzt, in Zweierreihe stand man am Spielfeld und schaute das Spiel.

Winterthur in Rotweiss- Solothurn in Schwarz.

Das Spiel war über 90 Minuten kein richtiger Leckerbissen. Winterthur lauerte Anfangs auf Konter, Solothurn versuchte es auf abklärende Art; bloss kein grosses Risiko eingehen. Diese Spielweise klappte ziemlich gut. Angeführt von der ehemaligen YB –Spielerin und jetztiger Käptainin  Gillmann kamen die Gäste besser ins Spiel.  10 Minuten waren gespielt; Ein Solothurner Spielaufbau; Gillmann- Imoberdorf - von Rotz; doch von ihrer Flanke profitierte weder Freund noch Feind.  Nur wenig später hatte scheiterte Friederich ebenfalls an sich selbst.

Die Hälfte der Halbzeit war um ein lancierter Pass aus dem Solothurner Mittelfeld auf von Rotz; die lässt Furrer keine Chance, trifft zur verdienter Führung der Mittelländerinnen.

Die Winterthurinnen reagierten postwendend darauf;  ein Befreiungsschlag auf Van Niekerk, Solothurns Schlussfrau Tamara Biedermann mit einer Parade, Von Niekerk fällt- der Pfiff blieb aus. Nur postwendend darauf hatte Von Niekerk erneut die Chance zum Ausgleich. „Winthi“ wie Winterthur im Volksmund genannt, hielt Biedermann weiterhin auf Trab, doch die Solothurnerin hielt den Kasten rein. Kurz vor der Pause nochmals die Gäste; Bohner mit einer Flanke in den Strafraum  Geiser kommt zum Kopfball;  doch Winthis Schlussfrau Romina Furrer fing  das Leder sicher. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Pause.

Die Reaktion von Winterthurs Trainer  Markus Wanner kam mit der Einwechslung  von Dodos Lieblingsspielerin Anna Davydenko. Die Ukrainerin war vor 2 Jahren mit ihrem Team  in die Schweiz geflüchtet und spielte seit dieser Saison für Wiesendrangen-Elgg ; in der dritten Liga, unter anderem führte sie Wiesendrangen in die Viertelfinals des kantonalen Cup. Davydenkos Notierung zu Winterthur war für den Dodo mehr eine Frage der Zeit. Dem Dodo fiel Davydenko, vor allen wegen ihrer Spielart und Zug vors Tor auf.

Die Partie blieb nach der Pause ausgeglichen, die richtigen Chancen blieben vor erst aus.  Geiser auf Von Rotz- Toor; 0:2 für die Gäste nach  einer knappen Stunde.  Winthis Reaktion durch Davydenko endete mit einem Befreiungsschlag der Gäste. Winthi schöpfte Mut, doch Biedermann hielt weiterhin die Null fest. In der Schlussphase forderte Hofmann, Biedermann nochmals zu einer Hechtparade, den Abschluss bildete Hofmann 2 Minuten vor Schluss; mit einem herrlichen  Freistoss auf Davydenkos Kopf doch doch die Ukrainerin konnte nicht profitieren.

Schlussendlich fehlte es der Gastgeberin am letzten Tick  vor dem Tor; so brachte  Solothurn den Sieg über die Zeit; und darf somit weiterhin auf die Aufstiegsrunde hoffen.

Winterthur wird verpasst es den Sprung auf die Verfolgern, an der Spitze, und befindet sich Kampf um den Abstieg.

Aufstellung Winterthur: Furrer- Kull, Nederstigt, Rauber, Russo- von Allmen, Hürlimann, Beer, Hashani, Kaufmann- Van Nierkerk.

Aufstellung  Solothurn: Biebermann-  Jitalamai, Kley, Grieder- Friederich, Geiser, Adam, Imoberdorf, Gillmann- Bohner, Von Rotz.

Auswechslungen Winterthur: 46. Min. Lanzichr für Kaufmann, Davydenko für Beer, 55. Min. für Hofmann, 79. Min. Graf für Geiser, Hürsch für Russo, Gyger für Van Niekerk.

Auswechslungen Solothurn: 84. Min. Schäfli für Friederich,  88. Min. Delolli für Imoberdorf, Von Rotz für Braun.

 

Bemerkungen: Winterthur ohne die nicht eingesetzten; Rauch und Bachmann; sowie ohne Abwesenheitsliste. Solothurn ohne Abwesenden; Guggenbühl, Suter, Hardiman, Budimir, Jaquier, Meyer, Steiner, Vllasaliu, Zengaffinen und Gust.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0