· 

YB bleibt an den Top 3 dran

AWSL 11. Runde Saison 2023/2024

Rapperswil-Jona -  YB 0:5(0:3)                   97 Zuschauer

Grünfeld, Jona, Samstag, 9. Dezember 2023

 

Tore: 11. Min. Zaugg 0:1, 16./45. Min. Waeber 0:2/0:3, 52.Min. Strode 0:4, 55. Min. Krawczyk 0:5.

 

Wegen unspielbaren Terrains auf Platz 1, wurde die Partie auf den Kunstrasen verlegt. Das Spiel konnte wegen man über den Livestream quasi auf  Augenhöhe verfolgen.

Beide Teams in gewohnten Farben. YB bot der Ersatzbank Einsatzminuten, so spielten mit Schuldt und  Sahlmann, zwei Ersatzleute von Beginn weg. Mit Hunziker und Kleinlercher durften dies bei Rapperswil tun. Allerdings mehr aus Verletzungspech mussten die U-19 der St. Gallerinnen ran.

Gerade mal 4 Minuten gespielt; prüfte Leite Hunziker. Ein Waeber Eckball nur wenige Minuten darauf; pfannenfertig auf die grossgewachsene Zaugg, die nur den Rücken hinhalten musste- Toor; die Führung für die Hauptstädterinnen.

Und es ging fröhlich weiter; ein Waeber Eckball gleich nach Wiederanpfiff, der St. Galler Befreiungsschlag landet bei Strode- die Amerikanerin traf aus dem Hinterhalt nur die Latte.

Ein Foul von Saner an Schmid gleich darauf, zwang den Schiedsrichter auf den Punkt zu zeigen- Waeber blieb cool- die Doppelführung nach einer guten Viertelstunde.

Trotz des gelbschwarzen Powers flachte die Partie ab- interessant wurde die Schlussphase der ersten Halbzeit, Sahlmann mit einem Pass Richtung St. Galler Tor- Frischknecht konnte das Leder vor der Linie klären.

Rapperswil bemühte sich auch weiterhin gegen die Übermacht der Gäste, nach einem missglückter Spielaufbau  landete der Ball bei Waeber; die Spielführerin lässt  Hunziker keine Chance- Tooor; 3:0- was gleich der Pausenspielstand bedeutete.

Die Berner Wetterbiene summte auch in der zweiten Halbzeit weiter; Rapperswil wehrte sich fair, doch wenn man als letzter im Strafraum beim Gegner ist-  muss der Schiedsrichter auf den Punkt zeigen; so auch als Hunziker nur Strode erwischt statt den Ball. Nicht Waeber, sondern Strode übernahm die Verantwortung- Tooor, 4:0 für die Gäste, nur 7 Minuten nach Wiederbeginn. Es kam noch bitter für die Gastgeberin; Leite schickt Strode in den Aussenriss; die lanciert in den Strafraum- Krawczyk ist da- 5:0.

YBs Trainerin Imke Wübbenhorst in Wechsellaune; gleich sechsmal wechselte die Deutsche und bot weiteren Bankdrückerinnen Einsatzzeit. Was der Berner Einsatz anging, lohnten die Wechseln; nur Tore fielen keine mehr.

Rapperswil blieb bemühend, doch Schuldt machte über 90 Minuten  mehr die elfte Feldspielerin, nur wenige Male wurde sie geprüft.

YB brachte die Null schliesslich über die Zeit- bleibt somit an dem Top 3 dran.(Servette, Basel und Zürich) Rapperswil wird mit Berner Oberland(das gegen Zürich, ebenfalls 0:5 verlor) weiterhin um einen Playoff Platz kämpfen.

Aufstellung Rapperswil- Jona: Hunziker- Kleinlercher, Rochaix, Widmer, Frischknecht- Saner, Klucker, Kaufmann, Markovic- Stoob, J. Meister.

Aufstellung YB: Schuldt- Leite, Schassberger, Zaugg, W.Meister- Remy, Krawczyk, Waeber- Sahlmann, Strode, Schmid.

Auswechslungen Rapperswil- Jona: 56. Min. Lüönd für Kleinlercher, 60. Min. Raschle für Saner, 76. Min. Pignataro für J. Meister, Sedman für Markovic.

Auswechslungen YB: 55. R. Ueltschi für Strode, Tramezzani für Remy, 66. Min. Luyet für Schmid, Schlup für Zaugg, 74. Min. Kuehn für Sahlmann.

Bemerkungen: Rapperswil-Jona ohne die nicht Eingesetzten Spiesser und Sobotka; sowie die Abwesenden; Gmür, Plöchlinger, Tomas, Valsangiacomo, Süry, Steinmann, Matsushita, Busin und Rexhepi.

YB ohne die nicht eingesetzten; Ackermann und Carp; sowie die Abwesenden; Frey, Beney, Bärtschi, Claude, Granges, Messerl, S. Ueltschi und Münger.

11. Min. Lattenschuss Strode.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0