· 

Schweizer Cup Achtelfinals vom Wochende 11./12. November 2023- Dodos Prognosse!

Die Weltmeisterschaft des Frauenfussballs  ist seit Sommer Geschichte. Medien, wie der Tages Anzeiger bedauern dies, da sie keinen professionellen Fussball mehr sehen werden. Doch der "Tagi" hat die Rechnung nicht mit den "Unterdogs" des Frauenfussballs in der Schweiz gemacht. Mit Schwarz- Weiss Basel(2. Liga; Solothurner Fussballverband) gegen Ostermundigen(Amateurliga/1. Liga) und 

Avanchet- Sport - Etoile Carouge spielen mindestens zwei  Unterdog im Viertelfinal des Schweizer Cups mit. Mit den beiden Genfer Team stehen übrings wohl 3 Genfer im Viertelfinals.(Servette wird wohl gegen Schlieren durchsetzen.)

Dass der Tagesanzeiger, den Frauenfussball in der Schweiz belächelt- ist wegen den spanischen Spielen die dem Schweizer Frauenfussball Grenzen aufzeigten.

Für  den Dodo gilt; Geniessen solange man noch darf & kann.

 

Die Prognosse vom Dodo auf die Cupppartien  vom Wochenende.

Der Dodo wird am Samstag im Küssnacht Luterbach anzutreffen sein und sich das Luzerner Derby Küssnacht a/R ansehen. Hier ist er übrings Sponsor von der Sportanlage Luterbach,(wenn auch nur einen kleinen Geldbetrag.)

Am Sonntag reist der Dodo nach Bern, sieht sich YB gegen Aarau an.

 

Wird es Sensationen geben oder bleibt alles beim Alten. Werfen wir mal einen Blick auf die Patien.

 

Schwarz-Weiss Basel(2. Liga, Solothurner Fussballverband) - Ostermundigen(Amateurliga, 1. Liga)

 

Dodo Prognose: Schwarz-Weiss Basel dominiert als Tabellenzweiter mit Lokalrivalen SV Sissach die Liga. Einen Punkt trennen die beiden Teams. Der Aufstieg werden wohl die beiden unter sich ausmachen. Ostermundigen tut es in der Amateurliga, obwohl man mit 5 Punkte auf Leader Courgevaux zurück liegt; in der Startphase der Meisterschaft konnte man den wie auch im Cup noch überzeugen.

Dodos Prognose: 50:50% Weiterkommen Chancen.

 

Zürich - St. Gallen(beide AWSL)

 

Zürich als gewann bevor Servette in die AWSL, alles was man in der Schweiz gewinnen konnte. Man wurde Meister und Cupsieger. Servette und einmal Luzern konnten sich wehren und den Pokal selbst in die Höhe stemmen, dieses Kunststück blieb den Ostschweizerinnen in der letzten Saison verwehrt.

Zürich wird in dieser Saison zum ersten Mal überhaupt eine Cuppartie zuhause austragen, nach dem 1:1 in der Meisterschaft ist die Partie ziemlich offen; zudem St. Gallen sich an die Favoriten geheftet hat und in der Lauerstellung ist.

Dodo Prognosse: Weiterkommen 50:50% Weiterkommen Chancen.

 

Küssnacht a/R(NLB) - Luzern Spitzensport

 

Küssnacht schaffte gegen Oerlikon/Polizei Zürich(Oepo) de letzte Saison den  

Ligaerhalt, die Oepo musste runter. Mit Winterthur(gegen GC) und Biel,(gegen Etoile Carouge) die beide aus der letzten letzten Cup Runde rausflogen, droht nun das gleiche. Luzern bleibt die Wundertüte der AWSL, nicht zu schlecht, nicht zu gut. Ein Viertelfinal im Cup ist wohl Pflicht.

Dodos Prognose: 30:70 Weiterkommen Chancen.

 

Lugano(Amateurliga, 1. Liga)  - Basel(AWSL)

 

Lugano hatte vor einigen Jahren viele ausländische Spielerinnen eingeflogen, damit sie studieren & Fussball spielen können. Das Projekt scheiterte unter anderem das die Spielerinnen die Arbeits- und Wohnaufenthaltserlaubnis nicht bekommen hatten.  Man verteilte sich in der Schweiz und mit Lugano ging es sportlich ab. 2 sportliche Abstiege in die 1. Liga.

Und dann kam Lady "Gaga" Gaelle Thalmann, die an der WM noch die Nummer 1 im Schweizer Tor war. Lugano ist Leader und dominiert die Gruppe 1 Amateurliga, die man wegen dem Tessin,  Gotthard und Ostschweiz auch die "Nord-Süd-Achse" bezeichnen könnte.  Gaga zeigte sofort was sie  kann und auch will, den Aufstieg zurück in die NLB- man ist Leader und dominiert die Meisterschaft. 

Basel die ewige Nummer 3 der AWSL- in den letzten Saison noch keine Sensation wert.  immerhin konnte man Servette foppen. Diese Saison ist es anders. Mit Kullig kam eine deutsche Trainerin, die weiss was will- aufdrängeln! Ob es am Ende reicht, mit den Neuen um Vojtekovà, Köster & Co der Konkurrenz zu zeigen wo der Haken hängt?

Dodos Prognose: 40:50 Weiterkommen Chancen.

 

Zürisee United(1. Liga) -. Grasshopper Club Zürich (AWSL)

 

Die Aufsteigerin der "Nord-Süd Achse" hat wohl gegen GC keine Chance, doch gerade im Frauenfussball sind Derby knifflig. Die grosse Schwester kommt- da will man sie auch  foppen.

GC ist nicht wunschgemäss in die Saison gestartet. Statt vorne mitzumischen; ist man eher im Mittelfeld der Liga und teilt das harte Brot mit Luzern. Zürisee wird wohl die willkommende Aufbaugegnerin der Hopperinnen sein. Dodos Prognose: Weiterchancen 10:90%

 

BSC YB Frauen (AWSL) vs. FC Aarau Frauen (AWSL)

 

YB startete stark in die Meisterschaft- Aarau bummelte- YBs Lauf überraschte in der 3. Runde gegen Aarau(7:0) damals die vernichtende Fazit des Dodos: Was will Aarau überhaupt in der AWSL? YB ist nach wie vor Favorit, da wird wohl auch der gute Aufrtritt vom letzten Wochenende nicht helfen.(2:3 gegen GC) Dodos Prognose; Weiterkommen Chancen: 70:30.

 

Schlieren (NLB (F)) vs. Servette FC Chênois Féminin (AWSL)

 

Schlieren starte gut in die Meisterschaft- Hinter dem Nachwachs der Zürich Frauen(darf nicht aufsteigen) behauptet man sich mit Etoile Carouge und Sion ein 3er Kampf um den Aufstieg. Wer in die AWSL will- sollte sich gegen den Vizemeister nicht verstecken- trotzdem wird wird es Servette wohl durchziehen.

Dodos Prognose: Weiterkommen Chancen: 30:70%.

 

Avanchet-Sport FC Féminine 1 (2. Liga (F)) vs. Etoile Carouge FC (NLB)

 

Beim Genfer Unterdog sind ehemalige Servette Spielerinnen, wie Leonie Fleury und Marie Duclos,  anzutreffen, Alle samt erfahren und vielleicht eine Sensation wert.

Etoile Carouge mischte in der Startphase der Meisterschaft in der NLB vorne mit. Allerdings sagte man Lerngeld und ist im Moment das Mittelfeld der Liga.  Der Dodo traut dem Lokalrivalen von Servette, aber einiges zu; quasie das Double; wobei es hier eher Ligaerhalt und Viertelfinals ist.

Dodos Prognose: Weiterkommen Chancen: 50:50.

 

Der wünscht allen beteiligten Team eine frohe Cup Runde und hofft dass die lokalen Medien auch darauf zurückkommen werden.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0