· 

Gelbe Sterne im Aufwind- Carouge im Achtelfinal

Schweizer Cup 1/16 Final Saison 2023/2024

Biel – Etoile Carouge      0:2(0:0)                                50 Fans

Tissot Arena, Nebenplatz, Freitag, 13. Oktober 2023

Tore: 51. Min. Magarinos 0:1, 60.Min. Sogan 0:2.

 

Etoile Carouge ist das Team der Stunde in der Nationalliga B, die Aufsteigerin aus Genf den guten 6. Rang mit 6 Punkten in der zweithöchsten Liga; Biel dagegen kämpft sich als Schlusslicht mit einem Punkt aus 5 Spielen mit Yverdon und Winterthur um den Ligaerhalt.

Biel begann stark; hatte nach 45 Sekunden bereits die Chance zur Führung. Es folgten Eckbälle der Bernerinnen, die allerdings blieben die Angriffen ungefährlich.

Carouge war in der Startphase eher mit dem Abwehr beschäftigt, konnte immerhin mit viel Spielaufbau überzeugen, allen voran die  18 Jährige Angolanerin Ngombo Soares,  trabte unermüdlich wie ein Duracell die Seitenlinie auf und ab; immer wieder fütterte sie ihre Mitspielerinnen mit Kurz- und Langpässen, sowie auch mit Käptainin Boccali hatten die Frauen der Calvin Stadt ihre entscheidenden Faktoren.

Der Genfer Spielaufbau wurde stilsicherer, Soares bedient Bonanna, die nach einem Doppelpass mit Dominguez- bedient Bonanna Sogan- doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits, wie auch die Genfer folgenden Aktionen gleich darauf. Biel wirkte vom Genfer Quartierverein überrumpelt konnte von Glück reden; dass man nicht hinten lagen.

Sogan & Co witterten blieben dem Spielaufbau von lanciert Pass von Soares auf Sogan- die grosse dunkelhäutige Spielerin traf zur Hälfte der Halbzeit nur die Latte.

 Carouge blieb hinten bis vorne sich treu, nur in der ersten Halbzeit wollte der erste Treffer nicht fallen. Tröstlich, war dass dies auch Biel nicht gelang, nach einem herrlichen Freistoss traf Avdyli ebenfalls nur das Aluminum.(Pfosten) die letzte Aktion der Halbzeit hatte nochmals Biel; doch Ljkai konnte von Carouges Schlussfrau nicht profitieren- somit ging es torlos in den Pausentee.

Carouge machte auch noch der Pause weiter wo sie aufgehört hatten; Boccali bedient mit einer herrlichem Flankenball Sogan-  die praktisch durchlaufen- Stegmann kann ihr Schuss nur abwehren- direkt auf die Füsse von Magarinos - die lässt Stegmann keine Chance- Toooor für die Aufsteigerin aus Genf, in der 51. Minute.

Der gelbe Stern hat gewittert- nur zwei Minuten später; konnte Boccali Biels Frey das Abseits per  Kopfball aufheben; Magarinos erbt; lanciert in den Strafraum; doch Born kann zum Eckball klären.

Ein schwach ausgeführter Freistoss von Born, nach einer knappen Stunde konnte Frey nicht profitieren-  Statt Angriffsaufsbau von Biels Zimmermann,  hatte sich  Carouges Dominguez das Leder geschnappt- bedient mit einer Flanke Sogan- Stegmann versuchts mit dem Befreiungsschlag; allerdings wiederum auf Dominguez; die per Martinezs Kopf, kann sie das Spielgerät an wieder auf Sogan leiten- diesmal klappt es für die schwarze grossgewachsene Stürmerin; lässt Stegmann keine Chance, die Doppelführung der Genfer, nach einer Stunde.

Biels Reaktion folgte gleich nach Wiederanpfiff; Schwab kann aber aus kurzer Distanz nicht profitieren. So beeindruckend Gerbers Flankenball gleich darauf war; so emotionslos musste Borquet eingreifen.

Die Partie blieb chancenreich; Carouge wechselte sogar noch die Ersatztorfrau ein. Doch die Schlussfrauen hatten die Partie im Griff; Stegmann verhindert gegen die Genferinnen eine deutlichere Niederlage.

Dabei blieb es dann auch. Etoile gewinnt dank einer deutlichen Leistungssteigerung innerhalb von 9 Minuten mit 2:0. Im Achtelfinal das am Dienstag, 17. Oktober ausgelost wird darf man auf ganz andere Kaliber hoffen.  Der Kaliber kommt aus ebenfalls aus Genf.  Avanchet am Sonntagabend qualifizierte sich in die Achtelfinals des Schweizer Cups. Somit hat der Kanton Genf neben Cupsieger Servette noch 3 Vertreter im Cup.

Die Chance auf Revanche hat Biel gleich am Wochenende, auswärts in Carouge.

 

Aufstellung Biel: Stegmann- Flückiger, Born, Zimmermann, Frey- Hämmerli, Lederach, Affolter- Avdyli, Likaj, Gerber.

Aufstellung Etoile Carouge: Borquet- Dominguez, Boccali- Alpstäg, Martinez, Antonio- Magarinos, Sbai, Soares.

Auswechslungen Biel: 59. Min. Avdyli für Schwab, 66. Min. Schwab für Held, 77. Min. Haibucher für Hämmerli, Bollin für Flückiger.

 Auswechslungen Etoile Carouge: 71. Min. Ferrari für Borquet, 83. Min.Ferraira für Dominguez.

Gelbe Karten: 53. Min. Likaj, 56. Min. Boccali, 95. Min. Haibucher.

Bemerkungen: Biel ohne die nicht eingesetzten  Adiyaman, Tschanz und Bosshard; sowie ohne Abwesenheitliste; Etoile Carouge ohne die nicht eingesetzten Azem, Ribeiro, Laaroussi Babarro und Gnaore; sowie ohne die Abwesenden, Fortis, Rasasak, Marrel, Rosset und Lesaffre.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0