· 

Thun verpasst die Sensation- YB die Tabellenführung

AWSL 4. Runde Saison 2023/2024

Thun Berner Oberland- YB          3:3(2:1)

Lachen. Thun, Samstag, 30. September 2023

 

Tore: 20./22 Min. Minning 1:0/2:0, 45.+2 Min.(Foulpenalty)/49. Min. Stroede 2:1/2:2, 79. Min. Aymon 3:2, 93. Min. Waeber 3:3.

 

Die Frauen der Young Boys legten einen Traumstart in die Saison hin. 14 Tore in den letzten 3 Spielen, nicht zuletzt auch der 7:0 Kantersieg vor der Nati-Pause. Jetzt sollte Thun Berner Oberland dranglauben.

Doch, die Zuschauer mussten sich bald damit abfinden, dass YB mehr bemühend das Spiel machte, aber trotz 3 Dutzend Eckbällen während des gesamten Spiels nie in der Lage war, den „perfekten“ 7:0 Sieg zu bestätigen.

Umso überraschter wie das Heimteam zu Chance kam. Bereits nach wenigen Minuten ein herrlicher Flankenball von Gerber, brachte die erste Gefahr bei den Gästen. YBs Schlussfrau Schulte allerdings auf der Hut.

Der Stadtberner Sturm setzte das Gehäuse von Janien Teuscher unter Druck, doch gefährliche Aktionen blieben nur die überdutzende Eckbällen von YB Kapitänin Waeber. Ein ebenso erfolgter Auskick von Teuscher nach einem Gäste Eckball brachte Teuscher den umjubelten Führungstreffer der Thun durch Minnig, nach gerade Mal 20 Minuten. Kaum wieder angespielt, lag das Spielgerät wieder hinter der Linie von Inga Schuldt, Hauswirth bedient Minnig- die lässt die Deutsche umsonst strecken; 14 Sekunden für ein Doppelpack- der Nebenplatz des Lachen, in Thun verwandelt sich in ein Tollhaus.

Von YB kam Leite; zwar gleich darauf, die Chance zum Anschlusstreffer, doch Teuscher ist zur Stelle.

Das Spiel glich sich zwar aus- aber richtig aggressiv wurde YB nicht, viel mehr bemühte man sich.

Ein Geschenk des Heimteams brachte die Schiedsrichterin in der Nachspielzeit auf den Thuner Elfmeterpunkt zu zeigen. Stroede, die zuvor vielfach schuldig blieb sagte Danke- 2:1 was gleich der Pausenstand war.

Wübbenhorst Donnerwetter in der YB Kabine  wirkte nur bedingt- zwar kam YB durch das Doppelpack nach wenigen Minuten zum Ausgleich- doch Teuscher liess YB verzweifeln. Lange sah es für einen verdienten Punktgewinn der Berner Oberländerinnen aus. Beide Teams begannen einen wahren Abschlagstausch bei dem vor allem Thuns Schlussfrau Teuscher die Oberhand hatte. Immer wieder sicherte sie den Punkt für die Aufsteigerin.

Und dann kam Aymon; der  Thuner Wechsel brachte YB nochmals dazu alles zu geben. Gerade mal 10 Minuten war der helle Blondschopf auf dem Platz; als sie Schult erwischen und zur Wiederführung nach  79 Minuten einschieben konnte.

Der Favorit drohte unterzugehen, doch man versuchte nochmals alles und kam durch Kapitänin Waeber zu zwei Freistosschancen, die erste konnte Teuscher mit einem sagenhaften Hechtsprung pflücken;(89. Min.) bei der zweiten liess Waeber ihr keine Chance- 3:3 in der letzten Sekunde.

Das erste Berner Derby macht Spass auf mehr, mit diesen Thunerinnen; YB wird sich wieder auf die Socken machen um die Effizienz & Gelassenheit wie gegen Aarau zurückzugewinnen.

 

Aufstellung Thun Berner Oberland: Teuscher- Hauswirth, Schüpbach, S. Schmid, Schwendimann- J. Kohler, Gerber, Schenk, Minnig, Thomann- Bandi.

Aufstellung YB: Schuldt- Leite, Schlup, Zaugg, Frey- Remy, Zaugg, Waeber, Krawczyk- R. Ueltschi, Stroede, C.Schmid.

Auswechslungen Thun Berner Oberland: 69. Min. Minnig für Aymon, Bigler für Bandi, 77. Min. Schneider für Schwendimann, 82. Min. Schreurs für Schenk.

Auswechslungen YB: 55. Min. Münger für Krawczyk, 62. Min. Carp für Remy, 78. Min. Sahlmann für Leite, Schassberger für Schlup.

Gelbe Karte an; S. Schmid,(13. Min.) Waeber.(82. Min.)

Bemerkungen: Thun Berner Oberland ohne die nicht eingesetzten Martin, Imhof und Rüegsegger, sowie die Abwesenden; Michel, Kipf, Köppel, Willimann, M. Kohler, Gummer, Hamidi, Batschelt und S. Aeberhard. YB ohne die nicht eingesetzte Ackermann; sowie die Abwesenden  Claude, Bärtschi, Kuehn, Tramezzani, S. Ueltschi, Messerli, Meister, Granges und Beney.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0