· 

Frutigen nur beim Ehrentor aus der Effizenz- St. Denis fertig Frutigen ab!

Schweizer Cup 1/32 Final Saison 2023/2024

Frutigen(4. Liga, FVBJ) – Chatel St. Denis(2. Liga)            1:6(1:3)                80 Zuschauer

Wengmatti, Frutigen, Samstag, 9. September 2023

Tore: 1. Min. Cuany 0:1, 20. Min. Djeaid 0:2, 22./87. Macheret 0:3/1:6,32. Min. Anderegg 1:3,  67./68. Min. Gallaz 1:4/1:5.

Frutigen war das fairste Team in der letzten Saison in den unteren Ligen des Fussballverbandes Bern/Jura.(FVBJ) Zur Belohnung gab es wie bei den Männern zwei Wochen zuvor ein Auftritt im Schweizer Cup. Während man bei den Männern immerhin eine Tribüne erbaute,(der „grosse“ FC Thun kam) blieb die Cup Euphorie bei den Frauen im Schweizer Cup aus. Dabei wäre mit der Anspielzeit um 18 Uhr Abends, eine günstige Zeit gewesen, nicht zu heiss angenehme Temperaturen, immerhin zählte der Dodo gut 80 Zuschauer, wobei ein Dutzend davon als Chatel St. Denis auffielen.

Der Zweitligist übernahm sofort das Geschehen, Anpfiff- einen lancierten  Pass aus dem Mittelfeld auf Cuany- die nützt die Naivität der Berner Abwehr aus- kann Frutigens Schlussfrau Tanja Josi austricksen ein gezielter Schuss in die tiefe linke Ecke; Josi ohne Chance, gerade 20 Sekunden war gespielt.

Es ging weiter Richtung Tanja Josi, der Unterdog wehrte sich ziemlich überfordernd mit allen möglichen erlaubten Körperteilen. Doch der Favorit hatte plötzlich an der Abschlussschwäche. Immerhin konnte Josi sich fangen und verhinderte einige Tore. Trotzdem führte der Favorit vom Genfersee, nach 20 Minuten dank den Toren von Djeaid und Macheret, mit 3:0, allerdings war dies nach den vielfachen Torchancen der Gäste eher ein mageres Resultat.

Es dauerte wirklich lange bis die Hausherrin zu einer Chance kam. Es war zu diesem Zeitpunkt, nach einer guten halben Stunde  die erste Torchance überhaupt. Ein lancierter Pass auf Anderegg , die prüft Gäste Schlussfrau Rocha Aufmerksamkeit; bisschen verwirrt, dass da was auf sie zu kommt; kann die Schlussfrau nur abwehren, mit viel Glück findet der Ball den Weg in die Maschen. Das zurückhaltende Publikum plötzlich in Jubellaune. Der Anschlusstreffer für den Berner Viertligist, in der Schlussphase der erster Halbzeit. Man kann quasi von Effizienz sprechen; erster Schuss- gleich Tor.  Pech hatten die Bernerinnen, dass ihr Angriff von dem Ball, des nebenliegenden Spiel gestoppt wurde. Immerhin gab die Schiedsrichterin Eckball; doch dieser hatte keine grosse Folgen.

Bedient gingen beide Teams in die Pause.

Chatels  Trainer  Steve Julmy musste seinen Frauen ziemlich den Marsch geblasen haben; reagierte auch, Sallin und Chevalley raus, für sie kamen Gallaz und Fontana. Gallaz übernahm die Käptainbinde von Chevalley. Fortuna, die Göttin des Glücks, war wohl ihrer  ähnlichen Namensvetterin angetan. Die Waadtländerinnen erkämpften sich das Glück des Tüchtigen.  Frutigens Josi sei Dank; dass der Unterdog nicht zweistellig unter die Räder kam.

Gallaz dirigierte  ihre Mitspielerinnen und verteilte Pässe nach Belieben. Doch die Welschen mussten sich gedulden bis sie endlich wieder jubeln konnten. Ein herrliche Ballstaffette über Gallaz, Djeaid und Macheret- die Stürmerin kann in den Berner Strafraum bedienen- zunächst verfehlen Freund & Feind; doch  Gallaz schiebt das Leder rotzfrech über die Linie, unbemerkt mogelte sie sich vor; kann vom Chaos der Berner Abwehr profitieren, 4:1 nach einer 67 Minuten. Gleich nach Wiederanpfiff; Eckball für die Gäste;  Macheret flankt etwas zu knapp aufs Berner Gehäuse Gallaz versucht es trotzdem; nickt zum Doppelpack innerhalb von gerade mal 40 Sekunden ein.

Und Frutigen? Immerhin kamen nochmal zu einigen Chancen, doch Rocha liess nicht mehr bezwingen und konnte die Eins über die Zeit bringen. Josi verhindert immerhin mit einigen guten Paraden und Aktionen die zweistellige Niederlage.

St. Denis Lohn für den halben Dutzend  Sieg ist die Qualifikation in die nächste Runde. Dort wird es vielleicht im Gegensatz zu Frutigen ein Volksfest geben.

 

Aufstellung Frutigen: Josi- Roth, Brügger, Li. Zurbrügg, Müller- Kaiser, A. Germann, Inniger, Anderegg- La. Zurbrügg, Schären.

Aufstellung St. Chatel Denis: Rocha- Savoy, Saucy, Chevalley, Meyer- Sallin, Galeano, Djeaid, Cuany, Genoud-Macheret.

Auswechslungen Frutigen: 60. Min. Ming für A. Germann, Kratzer für E.Schmid, 75. Min. Zürcher für Kaiser.

Auswechslungen Chatel St. Denis: 46. Min. Gallaz für Sallin, Fontana für Chevalley, Vaucher für  Galeano.

Bemerkungen: Frutigen ohne die Abwsenden; Schärz, J. Zurbrügg, S. Schmid, A. Schmid, Rajabi, Muzaffari, L. Hurni, M. Hurni, Huggler, Hari, D. Germann, Bärtschi, Röthlisberger.

 

Chatel St. Denis ohne die Abwesenden; Mudry, Hoti, Bourgeois und Sobral.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0