Britische Fussballliga wäre eigentlich noch cool.

Jennifer und Fabienne G(Name wunschgemäss abgekürzt) spielen seit ihrer Jugend beim FC Hausen am Albis. Im Interview mit dem Dodo, erzählen sie darüber, wie es dazu kam, was ihr Vorbild ist und wo sie gerne mal spielen würden.

Jennifer G. (20 Jahre)

Fabienne G. (18 Jahre)

 

Auf welcher Position spielst du am liebsten? 

Jennifer: Ich spiele am liebsten offensiv. Lange habe ich auf dem Flügel gespielt, was mir mit der Zeit immer besser gefallen hat. Natürlich möchte ich einfach gerne Tore schiessen. Stürmer wäre daher etwas, was mir gefallen würde, aber das sollen die Tun, die das Tor auch treffen 😊.

Fabienne: Seit vergangener Saison, als ich öfters im offensiven Mittelfeld eingesetzt wurde, gefällt mir die Position am besten. 

 

Auf welcher Position setzt der Trainer dich ein? 

Jennifer: Aktuell bin ich Linke Aussenverteidigerin. Ich bin da vom Flügel nach hinten auf den Verteidigerposten gerückt. Es gefällt mir sehr gut, da ich dennoch offensive Akzente setzen kann.

Fabienne: Seit meiner Juniorenzeit spiele ich im Mittelfeld, ob defensiv oder offensiv. Aktuell bin ich mehrheitlich als defensive Mittelfeldspielerin aufgestellt.

Seit wann spielst du Fussball? 

Jennifer: Das müsste im Frühling 2016 gewesen sein, als ich mit dem Fussball begonnen hatte. Das sind mittlerweile 7 Jahre

Fabienne: Ich habe ein Jahr früher begonnen also im Sommer 2015. Da war ich in der 4. Klasse.

Wie bist du zum Frauenteam Hausen am Albis gekommen? 

Jennifer: Mit Fussball habe ich bei den Juniorinnen begonnen, auch beim FC Hausen. So kam es, dass ich irgendwann zum Frauenteam aufstieg und es macht bis heute eine Riesenfreude in diesem familiären Umfeld Fussball zu spielen.

Fabienne: Ich habe auch bei den E-Juniorinnen begonnen. Dann sind wir C-Mädels geworden, danach B -Juniorinnen und seit 2 Jahren spiele ich nun beim Damenteam. Angefangen habe ich aufgrund von meinen Schulkolleginnen.

Hast du ein Vorbild/Idol? 

Jennifer: Ich habe nicht wirklich ein Idol. Fussballerisch sehe ich als Linke Aussenverteidigerin am liebsten Marcelo beim Spielen zu. Mit seinem souveränen Auftreten und seinen offensiven Akzenten ist er der perfekte Linksaussen.

Fabienne: Da habe ich mehrere. Einerseits bin ich von den fussballerischen Fähigkeiten von Ronaldo begeistert. Andererseits gehört Luka Modric zu meinen Favoriten. Im Nationalteam bin ich ein Fan von Ruben Vargas.

 

Hast du ein Traumklub oder für welches Team würdest du gerne einmal spielen? 

Jennifer: Ich bin sehr zufrieden beim FC Hausen und bin happy im Amateurfussball. Hätte es für eine höhere Liga gereicht, wäre sicher der FC Luzern mein Lieblingsverein. International würde mich der britische Fussball reizen, sprich das Arsenal Women’s Team.

Fabienne: Momentan reizt es mich gar nicht, in einer höheren Liga zu spielen. Natürlich würde ich aber gerne mal bei einem Training beim FC Luzern vorbeischauen, um zu sehen, wie es dort so läuft.

Was motiviert dich für das Frauenteam Hausen am Albis zu spielen? 

Jennifer: Das Team. Die Mädels sind super, und ein Grund warum ich noch ganz lange Fussball spiele, möchte. Der Zusammenhalt ist super und wir haben neben und auf dem Fussballfeld immer ein Riesengaudi. Jetzt muss es nur noch sportlich wieder aufwärts gehen 😊.

Fabienne: Schon lange gehört Fussball zu meiner Leidenschaft. Neben dem Sport ist das Team in Hausen einfach der Hammer momentan. Ich freue mich auf jede Trainingseinheit und jeden Match mit den Frauen.

Zum Schluss noch, eine Frage. Was rätst du Kindern, die Sport treiben wollen? 

Jennifer: Geht raus in die Natur, legt die Handys weg und geniesst die Zeit mit euren Freunden. 

Fabienne: Macht euch keinen Leistungsdruck. Am wichtigsten ist die Freude am Sport.

Danke, für die Antworten; und weiterhin viel Spass am Fussball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0