· 

Gmür sei Dank! Punkt im Derby!

AWSL 18. Runde Saison 2022/2023

Rapperswil- St. Gallen   1:1(1:1)                150 Zuschauer

Grünfeld, Jona, Samstag, 22. April 2023

 

Tore: 8. Min. Rexhepi 1:0, 45. (+1) Min. Aebershard 1:1.

 

Vierter Platz und Cupfinalist. St. Gallen kann auf eine stolze Saison zurückblicken. Rapperswil wird die Abstiegsrunde mit Yverdon beschreiten.

St. Gallens Trainerin Wunderli liess in voller Manier ihre Frauen antreten. Der vierte Platz soll gesichert werden.

Doch nicht St. Gallen sondern die Rosenstädterinnen bestimmten das Spiel; nur 4 Minuten waren gespielt ein missglückter Abschlag von Böni erreichte nicht Brunner sondern Rochaix, die langiert Steinmann- Rexhepi mit der ersten Chance- jedoch ohne Gefahr. Rapperswil blieb dran-  bei einem Spielaufbau der Gäste übertölpelt Rexhepi  Christen- aus sagenhaften 20 Metern überlobt die Stürmerin Böni- Toooor für Rappi, nach nur 8 Minuten. Rexhepi verwandelt das Grünfeld, vor den Augen von Nationaltrainerin Inka Grings, in ein Tollhaus.

Die Gäste brauchten eine Weile den Schock zu verdauen, auch Rapperswil blieb mehr auf Konter lauernd und Spiel verwaltend, so musste man sich einiges gedulden bis es wieder gefährlich wurde, ein Fehler im Spielaufbau der Gastgeberin nach einer knappen halbe Stunde,  kann Ess, Rittmann den Ball abluchsend aufs auf Tor zu ziehen, doch die St. Gallerin verzog.  Gleich darauf; Christen mit einer herrlichen Flanke, Rochaix verlängert ungewollt mit dem Kopf, Bachmann-  auf Ess- doch Gmür schnappt sich den Ball vor der Stürmerin. Gleich im Gegenzug verpasste di Aufsteigerin nach einer herrlichen Ballstaffete, durch Rexhepi- Matsushita- Schärer und Egli die doppel Führung. Egli kam einen Tick zu spät.

Die Schlussphase der ersten Halbzeit; Baumann mit einem tollen Schnelzer aufs Gmürs, Gehäuse, doch die junge  Schlussfrau hievte den Ball erfolgreich über die Latte. Eine Minute später, die ersten Sekunden der Nachspielzeit; Schärz- Bachmann- Aeberhard-  erwischt Gmür zwischen den Beinen Tooor, der Ausgleich, mehr glücklich als verdient. Der erst  junge 19 jährige Shootingstar, wird zur St. Gallens Lebensversicherung, was die Tore angehen, seit dem 18. März 2023, trifft sie in jedem Spiel inkulsiv Cup, darf sie 9 Tore gutschreiben, dies war somit das siebte Saisontor für Aebehard. Darauf ging es in die Pause.

Nach der Pause liess Wunderli, die Stammkräfte ausser Böni schonen, der Halbzeitstand im GC Campus Niederhasli, zwischen GC und YB liess Gutes verheissen; 5:2 lag der Tabellendritte vorn, somit war Platz 4 gesichert.

Rapperswil dachte überhaupt nicht daran, sich zu schonen Matsushita hatte 4 Minuten nach der Pause, die Chance zur erneuten Führung. Die Gäste hatten Mühe den Abschluss zu finden; nach einer guten Stunde fand die eingewechselte Li Puma immerhin den Abschluss, ihren Eckball fand Christen, doch Schärer blockte das Spielgerät ab-  Riana Gmür zur Stelle.

Beide Teams drückten auf den Sieg; nur elf Minuten später; Matsushita-in den Aussenriss; Schärer-  Stoob verlängert, Lillian Schertenleib legt auf Markovic zurück, die haut das Spielgerät via Schefer und Latte ins Torlinienaus. Beim anschliessenden Eckball kann sich Rapperswil nur bedingt befreien; ein weiter Colombo Einwurf, Ess luchst Rochaix  den Ball ab-  marschiert in den Strafraum- Bachmann versucht Gmür zu übertömpeln, doch die junge Schlussfrau ist mit einem Reflex auf dem Posten; Frischknecht verhindert mit einem Befreiungsschlag den Eckball.

Noch 2 Minuten regulär zu spielen, die eingewechselte Glanzmann mit einem Flankenball in den Aussenriss- Bachmann lanciert in den Strafraum; Frischknecht blockt, das Spielgerät rollt zu Gaus- die drückt ab-trifft nur das Lattenkreuz; Ess kommt zum Schuss; doch Gmür vereitelte mit einem tollem reflexten Hechtsprung den Sieg der Gäste.

So verpasste St. Gallen die Hauptprobe für den Cupfinal, auch wegen Riana Gmür, die gegen die grosse Schwester, das Spiel des Lebens machte.

Aufstellung Rapperswil: Gmür- Frischknecht, Rittmann, Rauber, Schärer- Klucker, Steinmann, Spiesser, Rexhepi, Egli- Rochaxi.

Aufstellung St. Gallen: Böni- Schefer, Christen, Brunner, Baumann- Bernet, Schärz, Baltiner, Aeberhard, Bachmann- Ess.

Auswechslungen Rapperswil: 18. Min. Matsushita für Steinmann, 65. Min. Schertenleib für Rauber, Stoob für Egli,  86. Min. Holwerda für Schärer.

Auswechslungen St. Gallen: 46. Min. Li Puma für Baltiner, Gaus für Aeberhard, Colombo für Baumann, 63. Min. Glanzmann für Brunner, 72. Min. Gubler für Bernet.

Bemerkungen Rapperswil ohne die nicht eingesetzten Flühler und Kaufmann; sowie die Abwesenden; Gerster, Karrer, Meijer, Trajkovska, Kägi und Frei. St. Gallen ohne die nicht eingesetzte Bollmann; sowie die Abwesenden;  Hafizovic, Risch, Bischof, Brecht, Böni,Caputo, Monnigadon, Hefti, de Freitas, Oertle, Iseni und Wyss. 

Gelbe Karte an;  82. Min. Rochaix und 87. Min.  Schefer.

 

61. Min. Block von Schefer an die eigene Latte. 88. Min. Schuss von Gaus ins Lattenkreuz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0