· 

Endlich goldener Punkt für YB

AWSL  10. Runde Saison 2022/2023

YB – Basel           2:2(1:0)                                350 Zuschauer

Wankdorf, Bern, Samstag, 3. Dezember 2022

Tore: 43. Min. Beney 1:0, 72. Min.  Stroede 1:1, 74. Min.  Sznek 1:2, 94. Min. Granges 2:2

 

Der Wankdorf bot sich erneut an, den YB Frauen vor der grossen Bühne aufzutreten. Immerhin kamen mit 350 Zuschauer, 100 Zuschauer mehr, als im heimischen  Wyler. Carola  Fasel, Helen Kruse, Sophie Bohner und wurden verabschiedet.  Fasel wird bei YB als Staff im Nachwuchs erhalten bleiben, Bohner wechselt zurück zu Solthurn, in die NLB, nachdem sie 2017 in den Nachwuchs von YB gewechselt hatte und den Sprung in das Fanionteam schaffte. Kruse  wird verletztbedingt nur noch als Fan YB unterstützen. Der DODO dankt vorallem Fasel für die Interviews in der Corona Pause.

Beide Teams in gewohnten Farben.

Die Gelbschwarze legten sofort los; Basels Schlussfrau Michéle Tschudin in der Startphase im Dauerbeschuss, doch die rotblaue Schlussfrau, stehts auf dem Posten. Von Basel kam in der ersten Halbzeit wenig um die Liechtensteinerin Jara Ackermann im Berner Tor zu prüfen. Wie bei den Männern verfügt Liechtenstein keine eigene Meisterschaft und spielt bei den Schweizern mit. Somit kann man sich nur in der Meisterschaft präsentieren, die aktuelle Nummer 1 im Tor der Liechtesteinerinnen, ist Bettina Huber von des FC Staad.

YB das bessere Team, relativ spät kam man durch Beney in der Schlussphase der ersten Halbzeit  zur verdienten Führung, was auch der Halbzeitsstand ausmachte.

Doch die Hauptstädterinnen konnten  im zweiten Durchgang  den Sack nicht schliessen. Die Rotblauen hatten in der Kabine wohl ein Donnerwetter gehört und spielten mit. Ein Doppelschlag innerhalb von 2 Minuten,liess in der Schlussphase die Rheinstädterinnen  gar zur Führung treffen, aus einer verdächtigen Abseitsposition trifft 18 Minuten vor Schluss in die Maschen. Man hätte es den Bernerinnen nicht missgönnt, dass sie nicht reagierten, doch dies machten sie weiterhin blieben unbeeindruckt und blieben dran. Wederbeck bringt Sahlmann für Beney; der letzte Konter auf die ebenfalls eingewechselte Granges; die Schweizerin lässt sich von der rauseilender Basler Schlussfrau nicht beeindrucken- schiebt zum Ausgleich ein. Tosender Jubel bei der Mehrzahl der Zuschauer.

Gleich darauf war Schluss. Statt drei gibt es für beide Teams nur einen Punkt.

Aufstellung YB: Ackermann- Schassberger, Schlup, Zaugg, Neuhaus- Remy, Waeber, Krawczyk- R. Ueltschi, Carp, Beney.

Aufstellung Basel: Tschudin- Snek, Rüpke Jayasuriya, Vidal, Hamidi- Ndoutou, Ch. Schmid, Reger, Pellier, Hoti-Stroede.

Auswechslungen YB: 75. Min.  R. Ueltschi für Granges , 83. Min. Remy für S. Ueltschi, 92. Min. Sahlmann für Beney.

Auswechslungen Basel: 46. Min. Miotto für Pellier, 71. Min. Bubendorf für Reger.

Bemerkungen: YB ohne die nicht eingesetzten Friederich, Schreurs und Willimann; sowie die abwesenden Frey C. Schmid, S. Schmid, Bitzer, Jaquier, Krause, Gillmann, Bohner.

 

Basel ohne die nicht eingesetzten; Wölfle und Fockers, sowie die abwesende Sundov.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0