· 

Usters Befreiungsschlag

FVRZ, 2. Liga 19. Runde Saison 2021/2022

Uster- Veltheim 4:0(1:0)

Heusser-Staub Wiese, Uster, 1. Juni 2022

 

Tore: 29. Min. Schläpfer 1:0, 49. Min. Frei 2:0, 73. Min. Schmid 3:0, 84. Min. Lauretta 4:0.

 

Nachdem Abstieg von dem ersten Frauenteam von Kloten(Amateurliga)  ist klar; der Drittletzplatzierte  der 2. Liga muss runter.  Die Zürcher Oberländerinnen mussten also siegen; um den Anschluss nicht zu verlieren. Mit Veltheim kam ein starkes aber schlagbares Team auf die Heusser-Wiese.

Beide Teams in gewohnten Farben.

Uster hatte in der Startphase mehr vom Spiel und tauchte immer wieder vor dem Gehäuse von Melanie Zellweger auf. Zellweger sei Dank; dass es auch lange torlos blieb. Die Winterthurinnen waren mehr im Mittelfeld aktiv; hatten immerhin mit den Chancen von Bernhardsgrütter  und  Abbühl zwei Torschüsse. Ein Uster Angriff wurde statt auf Vorteil mit Freistoss „bestraft“. Widmer mit einem Flankenball in den Winterthurer Strafraum;  Schäfer kann den  Ball irgendwie in Richtung Tor bugsieren- Tooor die Führung für die abstiegsbedrohten Oberländerinnen, nach  27 Minuten

Resultat nicht verwalten- Tore schiessen war nun angesagt! Genau nach diesem Motto ging es fröhlich weiter,; Brasse hatte gleich darauf die Doppelführung verpasst. Abbühl testete nach einer halben Stunde  mit einem Freistoss- herrlich über die Mauer- einmal mehr  Usters Schlussfrau  Pascale Brum. 7 Minuten vor der Pause ein Uster Angriff;  Widmer bedient Boffa; schiesst in die nahe Ecke, Zellweger wehrt ab- Boffa versucht erneut einzuschieben- Wachter versucht zu retten, der Prellball zwischen Boffa und ihr endet mit einem Befreiungsschlag für die Gäste. Innert den letzten Minuten vor der Pause hatte Jordi noch zwei Chancen für Veltheim, doch ohne Folgen. Mit dem knappen Vorsprung für die  Platzdamen  ging es in die Pause.

Auch nach der Pause blieb Uster dran; den Sack möglichst schnell zuzumachen; dies gelang auch ziemlich schnell , gerade 4 Minuten wieder gespielt; nach einem Widmer Eckball verlängert  Schmid, Frei kann den die Kugel über die Linie drücken- Tooor die Doppelführung.  Gleich darauf verpasste Brasse das 3:0.  Ein langierter Pass aus dem Uster Mittelfeld auf die eingewechselte Okorie, die versucht es im Alleingang- Graf grätscht sauber dazwischen; Eckball für Uster. Gleich darauf wieder Pass auf Okorie, die will den Solo abschliessen, doch sie rutscht weg und verdreht sich den Fuss; und nach nur 36 Minuten ist für Okorie das Spiel vorbei- für sie kam Lauretta.

Uster leckte Blut; sie wurden belohnt, kaum 3 Minuten später ein Uster Angriff- Zellweger unterschätzt den Schuss von Schmid, der Ball rollt statt am nahen Tor vorbei; ins Tor selbst; 3:0 nach 72 Minuten. Gleich nach Wiederanpfiff hatte Boffa die Chance vierten Tor, doch Zellweger auf dem Posten.

Riesiger Applaus n der 79. Minuten; Schmid geht vom Platz für sie kommt einmal mehr Widmer, die eigentlich für Bonato ging.  Nur 3 Minuten später prüfte Schläpfer einmal mehr Zellweger; kaum war der Ball wieder im Spiel; Torjubel bei den Platzdamen; irgendwie landete der Ball bei Lauretta –Toor, das 4:0 7 Minuten vor Schluss. In der Nachspielzeit prüfte Bernhardsgrütter nochmals Brum, mit einem herrlichen Befreiungsschlag übers halbe Feld, doch die Schlussfrau der Zürcher Oberländerinnen schnappte sich das Leder.

Dann war Schluss; Uster gewinnt verdient mit 4:0, doch der Weg zum Ligaerhalt ist weiterhin steinig.

Aufstellung Uster: Brum- Frei, Osterwalder, D.Suter, Gomez- Kreis, Widmer, Schmid, Brasse- Boffa, Schläpfer.

Aufstellung Veltheim: Zellweger- Graf, Wachter, Orsillo, Frija- Abbühl, Blickenstorfer, Smart, Sieger-Jordi, Bernhardsgrüter.

Auswechslungen Uster: 35. Min. Brasse für Okorie, 55. Min. Widmer für Bonato, 71. Min. Lauretta für Okorie.

Auswechslungen Veltheim: 29. Min. Aurora für Smart, 80. Min. Osillo für  Obwegeser, 88. Min. Höhener für Graf.

Bemerkungen: Uster ohne die nicht eingesetzten Bantli und Crudo; und ohne Abwesenheitsliste. Veltheim ohne die Abwesenden; Batt, Kessler, Lajqi, Salimbeni und K. Suter.

 

Gelbe Karte an: 37. Min. Boffa.(Foul)

Ein- und Auswechslung von Okorie.(35. + 71. Min.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0