· 

Wendenhorn schlägt Rigi

Innerschweizer Fussballverband 2. Liga 14. Runde Saison 2021/2022

SG Stans-Engelberg – Küssnacht am Rigi              3:0(2:0) 50 Zuschauer

Wyden, Engelberg, Samstag, 23. April 2022

Tore: 7. Min. Schegg 1:0. 9. Min. Niederberger 2:0. 69. Min. M. Mathis 3:0.

Stans in Rot- Küssnacht in Türkisgrünblau. Beide Schlussfrauen in gleichen hellblau.

Dank einer Anzeigetafel durfte man Zeit und Resultat bestaunen.

Stans trat mit geschwelter Brust  an, denn sie hatten  die beide Startspiele gewonnen, sie taten alles um diese Serie fortzusetzen.  Und es ging los wie die Feuerwehr; Niederberger mit einem Flankenball in den Strafraum, nach gerade mal einer halben Minute, doch die Chance flog am nahen Pfosten vorbei, da war allerdings niemand  der erben konnte.  Gleich darauf hatte Amsteg vor der Küttel den fehlenden Stürmerinstinkt die Schwyzer Schlussfrau Julia Küttel zu bezwingen. Mund abwischen; und weiter! Beim nächsten Mal klappts bestimmt.

Ungewollte Kopfballverlängerung von Schegg, in  die Stanser Abwehr doch Küssnachts Ramona Barmettler kann nicht erben, der darauffolgende Konter, landete bei Mathis die täuscht die Schwyzer Abwehr, kann Niederberger anspielen, die Schegg zurücklegt ; Tooor, die glückliche Führung, so nah kann Pech & Glück zusammen sein.  Eben noch ungewollt, jetzt gewollt.  Und nach Wiederanpfiff das nächtste Tor,  Schegg störte den Spielaufbau der Gäste; bediente Niederberger, die lässt es sich nicht nehmen das zweite Tor zu machen. Was für eine Effizienz des Leader; 2 Tore in 2 Minuten.   Die Schwyzerinnen reagierten, Rosenkranz durfte gleich darauf Litschi prüfen, doch die Stanser Schlussfrau auf war auf dem Posten. Doch die Heimdamen schalteten den Gang zurück und das Spiel plätscherte dahin. Trotzdem kam es beinahe noch dicker für Küssnacht, ein Flankenball von Miriam Mathis überlobte  Küttel, doch der Schiedsrichter, sah den Treffer, als „gefährliches Spiel“ an und gab den Treffer nicht, Aufatmen bei den Gästen. Gleich darauf, war bei Stans Aufatmen angesagt, nach dem Breedjik traf nach einem herrlicher Flankenball per Freistoss nur die Latte.  Es war die einzige Torchance der Bewohnerinnen am Fusse der Rigi.  Küttel, konnte sich einige Male auszeichnen und hielt ihr Team im Spiel.  Ein Fehler von Stans Käptainin Daniela Barmettler, lässt  Küssnacht hoffen, doch Namensvetterin Ramona Barmettler verzieht aus kurzer Distanz.  Die Nidwalderinnen nahmen das Geschehene wieder in die Hand, doch man scheiterte  aus naher Distanz.

Nach der Pause wollte der Leader den Sack zu machen. Doch der Wurm war drin, immerhin konnte Baumann nach einem Pass von Katrin Mathis zum Abschluss kommen.

Das Stanser Trainerduo Lenherr und Businger, reagierte,  schickten  Niederberger & Schegg auf den Platz zurück, der Power zeigte gleich wieder die Magie; Schegg erobert den Ball langiert Niederberger, die auf Miriam Mathis, Mathis haut den Ball ins Netz- Tooor; 3:0!

Doch, auch hier ging man wieder  vom Gaspedal runter,  Küssnacht prüfte darauf nochmal Litschi doch die pariert das Geschoss von Wyssling und feierte schliesslich den achten Shotout,  in der Meisterlschaft , den dritten in der Folge und ist nun seit 290 Minuten ohne Gegentor.

Der Leader der 2. Liga, bleibt auf Aufstiegskurs, auch weil er ein Polster von 46 Tore plus auf den Zweitplatzierten SK Root hat. Bereits am Dienstag haben Litschi & Co wieder Gelegenheit ihre Serie auszubauen; im Cupviertelfinal, treffen sie auf Sursee, den Leader der dritten Liga, im Stadion Schlottermilch um 20 Uhr. Der DODO wird auch davon berichten.

Aufstellung Stans-Engelberg: Litschi- Spieler, Odermatt, D. Barmettler, Feldier- M. Mathis, Lenher, Baumann, Amstad- Schegg, Niederberger.

Aufstellung Küssnacht a/R: Küttel- Meyer, Stillhart, Hummel, Schmutz, Millart- Breedjik, Kottmeyer, Rosenkranz, R. Barmettler- Mariano.

Auswechslungen Stans:  35. Min. Stähli für Niederberger, K. Mathis für Schegg, 52. Min. Käslin für Spieler,  57. Min. Marzohl für Käslin, 59. Min. Kiner für Baumann,  61. Min. Gmünder für Amstad, 66. Min. Niederberger für Stähli, Schegg für K. Mathis.

Auswechslungen Küssnacht a/R: 46. Min. Mariano für Weber, Wyssling für R. Barmettler, Priker für Hummel, 62. Min. Grobotek für Schmutz, 73. Min. R. Barmettler für Millat.

 

Bemerkungen: Stans- Engelberg ohne Manser, S. Niederberger, Dahinden, Kress, Risi und Lisibach. Küssnacht a/R ohne  Abwesenheitsliste.

25. Min. Tor von M. Mathis, wegen „gefährlichen Spiel“ aberkannt. 30.  Lattenschuss  Breedjik.  Aus-& Einwechslungen von; Niederberger, Schegg(beide Stans) und R. Barmettler.(Küssnacht)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0