· 

Mit Ach & Krach zum Kantersieg- Im Lehnstuhl zum Shotout

Schweizer Cup 1/32 –Finale Frauen-Saison 2021/22

Blue Stars Zürich – FC Basel 0:5(0:2) 75 Zuschauer

Hardhof Zürich, Sonntag, 5. September 2021

Tore: 6./22./80. Min. Markou 0:1/0:2/0:5, 71. Min. Miotto 0:3, 77. Min. Spiniello 0:4.

Herrliches Sommerwetter bot der strahlende blaue Himmel, den gut 75  Zuschauern, mehr oder weniger Freunde & Verwandte, Spielerinnen der beiden anderen Blue Stars Teams. Der Favorit aus Basel übernahm sofort das Kommando, bereits nach 6 Minuten traf Markou mit einem herrlichen Kopfball, nach einem Hoti-Eckball in die Führung. Blue Stars Schlussfrau Jöelle Zellweger weiterhin im Dauerbeschuss, hielt was zu halten war. Rey mit einem Aussenrist noch an Freund und Feind vorbei, Markou, aus dem Hinterhalt, trifft herrlich zum 0:2 nach 22 Minuten. Nun stellte sich das Publikum auf eine Schiessboden-Vorstellung ein, doch Zellweger machte den Sommer(anlehnend zu Yvann  Sommer) und hielt jeden Ball, selbst ihre Verteidigerin Rochat konnte es nicht fassen, nach einem Fehlpass von ihr, landete 1 Minute vor der Pause, vor die Füsse von Fockers, doch die Deutsche konnte Zellweger nicht bezwingen. Mit einem 0:2 gings in die Pause. Die Gastgeberin hatte während des ganzen Spiels keine einzige Torchance; Basels Ersatz Schlussfrau; Wölfle hätte sich im Liegestuhl bequem machen können und das herrliche Sommerwetter geniessen können, selbst wenn sie wie Eishockey, gegen eine elfte Feldspielerin eingesetzt worden wäre, hätte der weibliche FCB, die Null über die Runde gebracht.

Auch nach der Pause hatten die Nordwestschweizerinnen das Spiel in der Oberhand, doch man scheiterte immer wieder an Zellweger, die Schlussfrau der Heimdamen verhinderte nicht nur eine zweistellige Niederlage sondern brachte Basel zur Verzweiflung, Freistoss in der 70. Minute: Hoti- in die Mauer. Doch nur postwendend danach schoss Miotto nach einem Solo das 3:0 für den Favoriten. Der Knopf war gelöst nur 6 Minuten später, die eingewechselte Spiniello , trifft herrlich ins Innennetz, nach 77 Minuten. Nach einem Witz-Eckball von Lüscher, flog der Ball an Freund & Feind vorbei, der Schiedsrichter liess der Eckball wiederholen, Lüscher kommt erneut zur Chance, Markou kommt an den Ball, die Griechin mit dem Hattrick 10 Minuten vor Schluss mit dem fünften Treffer. Blue Stars nun mit Schadenbegrenzung bloss nicht höher verlieren. Schmid am Ball- die Latte verhinderte das halbe Dutzend für die Gäste, 6 Minuten vor Schluss.

Dann war Schluss, Basel gewinnt nach viel Mühe, schliesslich verdient mit 5:0, dennoch war der Sieg immer ungefährtet.

Aufstellung Blue Stars: Zellweger- Locati, Flury, Williams, Rochat- Eymann, Honauer, Weber- Kuku, Saladin, Weber.

Aufstellung Basel: Wölfle- Rey, Huber, Bunter, Schmid- Kaiser, Hoti, Markou- Fockers, Merazguia, Sundov.

Auswechslungen: Blue Stars: 59. Min. Haddaji für Williams, 67. Min. Looser für Berger, 82. Min. Holzer für Saladin, Mascioli für Honauer.

Auswechslungen Basel: 57. Min. Hamidi für Merazguia, Miotto für Sundov, 72. Min. Lüscher für Hoti, Spiniello für Fockers, 78. Min. Varvicchio für Rey.

Bemerkungen: Blue Stars ohne Abwesendliste, Basel ohne die Stammkräften; Surdez, Sturgess, Saoud, Matuschewski, Hirschi, Gütermann, Ferrara, Pilgrim, Plöchinger, sowie Tschudin.(nicht eingesetzt) 84. Minute Lattenschuss Schmid.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0