Basel besiegt unmotiviertes YB klar

AXA Women Super League Saison 2020/21 18. Runde

YB- FC  Basel 0:4(0:2)

Bern, 13. März 2021

 

In einem torlosen Remis Spiel hatten beide Teams nach 10 Minuten ihre Chancen.  Der vom DODO oft kritisiert, werdender FC Basel hatte noch Mühe ins Spiel zu kommen. Nach 21 Minuten Freistoss  für YB doch Widmer scheitert kläglich. Postwendender Basler Angriff, Bunter kann Saoud anspielen, die Französin schiesst Basel eiskalt in Front. YB erwacht, doch die für Wölfe, die für die gesperrte Tschudin spielte, liess sich nicht bezwingen. Mehrere Male kann sie die Eckbälle von Widmer entschärfen. Und gar meistert sie einen Big Save gegen Bachmann zwei Minuten vor der Pause Die grossen Taten ihrer jungen Schlussfrau liess den FCB  mutiger werden, Abstoss Wölfle, Chiara Schmid leitet weiter, Surdez Richtung Tor, Bürki kommt  zu spät, Surdez umspielt die Schlussfrau, hält sich zurück weil sie sonst im Abseitsstehen würde, Sundov ist da, wenn auch auf gleicher Höhe, und schiebt cool ein.

Gleich darauf ist Pause.

Nach dem Seitenwechsel machten sich die Team sich das Leben schwer, sehenswerte Szenen gab es wenig, Basel verwaltete die Null effizienter und  musste sich darum gar nicht fürchten. Die Bernerinnen hatten nach der 1:3 Niederlage, gegen den FCZ  am Mittwoch, noch den Schock in den Beinen, so ist es nicht zu verwundern, dass die Stroede nach einer Da Eira Flanke nicht den Kopf benutzte und zu einer Torchance werten würde.(66. Min.) Die Baslerinnen merkten dass der Tabellennachbar zu knacken ist, Eckball nur 4 Minuten später, Sundov, Mayr hält ihren Kopf hin, Tor, zum 0:3.

Nochmals alles nach vorn, Zaugg mit einem nach einem Schnelzer, Wölfle wirft den Ball mit einer Armparade ins Aus

YB riskiert nochmals mit einem Doppelwechsel alles, doch wer den Schaden hat braucht sich für Spott nicht mehr zu sorgen. YB bedient, nur noch den Schlusspfiff abzuwarten, Basel nochmals am Drücker, nochmals Eckball, Chiara Schmid mit einem Schuss ins YB Herz,  einem Sundov Eckball in der Nachspielzeit, noch zum 0:4.

Basel nutzte den Gunst der Stunde zum Tabellennachbarn aufzuschliessen.

 

Aufstellung YB: Bürki- Neuhaus,(66. Min. für Waeber) Salm, Zaugg, Frey-(66. Min. für Scheurs) S. Schmid, Widmer, De Eira, Bachmann,(66. Min. für Messerli) Riesen-(73. Min. für Jost) Stroede.(76. Min. für Guede)

Aufstellung Basel: Wölfle- Rey, Csigi,(55. Min für Hoti) Hirschi, Bunter- Mayr, Xhemaili, C. Schmid- Sundov, Surduz, Saoud.(86. Min. für Hagmann)

 

 

Bemerkungen: YB ohne Schassberger und Gillmann,(beide verletzt) und Suter,(anderes Team)sowie Guepp und Stöckli.(nicht eingesetzt)Basel ohne Tschudin(gesperrt) sowie die nicht eingesetzten Steiner und Spiniello. Gelbe Karte an Bunter(22. Min. Foul) Csigi(36. Min. Foul)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0