· 

Reine Kopfsache?!

Reine Kopfsache?!

Dass im Fussball alles erlaubt ist ausser die Hände zu benützen weiss jeder, ausser man wirft ein oder man steht im Tor.

Das aber der Kopf im Training selten benützt wird ausser vielleicht zum denken ist wohl nicht ganz in den Köpfen. Mein ehemaliger Leitathletik-Trainer beim LV Albis sagte einst weise: „Egal was ihr denkt, ich sage euch: ,Wenn ihr beim dehnen nach dem einwärmen nicht den Kopf zuerst lockert, werdet ihr dass nie tun. “ Immer wieder sah ich viele Trainingsspiele wie auch eben auch andere Spiele Meisterschafts & Co. Alle oder die meisten haben beim dehnen den „Kopf verloren“. Sollte es Teamchef im Frauenfussball geben, die dies trotzdem machen, dürfen sie mich gerne anschreiben und sagen wir machen das auch. Der Kopf  ist beim Fussball wohl der  einzige Körperteil der nicht aktiv trainiert wird. Ein Freund von mir sagte mal dazu: „Der Kopfball wird nach Bauchgefühl eingesetzt, ob es dann zum Tor kommt ist eine Entscheidung die dem „Instinkt“ folgt.“ Mag sein, aber selbst das Bauchgefühl müsste trainiert werden. Viele Fussballer, egal welchem Geschlecht sie angehören, üben leichtere Dinge, wie zum Beispiel Fallrückzieher oder eben unnötige Dinge wie das jonglieren des Ball.

Der DODO ist weiterhin der Meinung, das Fussball mit dem ganzen Körper gespielt wird und dies auch trainiert werden sollte. Von Kopf bis Fuss!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0