· 

Carola Fasel

Carola Fasel ist Innenverteidigerin bei den YB Frauen und fing beim FC Wünnewil-Flamatt an Fussball zu spielen. Die 23- jährige Friburgerin über wie sie entdeckt wurde, was sie bewogen hat, ganz auf Fussball zu setzen, warum sie bereits seit 11 Jahren das YB Dress trägt und warum sie der Meinung ist, dass Sport die beste Lebensschule ist.

Hallo Carola, seit wann spielst du Fussball?

Ich spiele seit der ersten Klasse Fussball, also seit dem 7ten Lebensjahr. Ich habe beim FC Wünnewil-Flamatt bei den F-Junioren angefangen. Parallel dazu habe ich noch Leichtathletik betrieben.

Wie bist du zum Frauenteam YB-Frauen gekommen?

Ich wurde 2009 von den YB-Frauen angefragt. Nachdem mich Marisa Wunderlin, jetzige Assistentin im A-Nationalteam, bei einem Turnier gesichtet hatte. Für mich war schnell klar, dass ich den Schritt nach Bern machen möchte und somit habe ich mit der Leichtathletik aufgehört und mich voll und ganz auf den Fussball fokussiert. Meine ersten Schritte bei den YB-Frauen starteten somit im Sommer 2009 in der U-15. Anschliessend habe ich alle Juniorenstufen durchlaufen und seit 6 Jahren bin ich Teil der ersten Mannschaft.

Hast du ein Vorbild/Idol?

Nein ich hatte nie wirklich ein spezielles Vorbild und auch jetzt nicht. Ich habe mehrere Persönlichkeiten, sowohl fussballerisch als auch menschlich, die mich inspirieren und von welchen ich lernen möchte.

Was motiviert dich für das Frauenteam YB-Frauen zu spielen?

Fussball ist meine Leidenschaft und der BSC YB ermöglicht mir diese auf höchstem Niveau in der Schweiz auszuüben. Die YB-Frauen sind ein familiärer Club, welcher mir momentan erlaubt Studium und Leistungssport unter einen Hut zu bringen. Ich trage seit 11 Jahren dieses Leibchen, ich glaube das spricht für sich…

Zum Schluss noch, eine Frage. Was rätst du Kindern, die Sport treiben wollen?

Macht es! Sport macht Spass. Es ist gut für die Physis aber auch für die Psyche. Nach dem Sport ist man wieder frei im Kopf. Die Emotionen, welche in einem Mannschaftssport erlebt werden, sind einmalig, sie können sonst nirgendwo erlebt werden. Sport ist eine Lebensschule, in welcher viel fürs Leben gelernt werden kann.

 

Danke, für die Antworten; und weiterhin viel Spass am Fussball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0